Die diesjährige Gedenkveranstaltung, die seit 1981 in enger Kooperation zwischen den Jusos Trier-Saaburg und dem Förderverein Gedenkstätte Hinzert e.V. stattfindet, jährt sich nun zum 37. Mal. Seitdem laden die Jusos und der Förderverein jährlich am Volkstrauertag interessierte Menschen ein, um den Opfern von Faschismus und Gewaltherrschaft zu gedenken. Vor allem in unserer Großregion ist das ehemalige Konzentrationslager Hinzert mit den menschenverachtenden Verbrechen und der Barberei des nationalsozialistischen Terrors bekannt, da gerade viele Luxemburger hier inhaftiert waren. Nach einem Gedenkmarsch von der Reinsfelder Ortsmitte ab 13 Uhr beginnt die offizielle Gedenkveranstaltung in den Räumlichkeiten der Gedenkstätte um 14 Uhr. Der diesjährige Hauptredner ist Herr Henri Juda, der sich anhand seiner eigenen Biografie umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Als musikalischer Rahmen wird Frau Amei Scheib verschiedene Lieder des Widerstandes singen, bei denen alle Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen eingeladen sind. Zum Ende der Veranstaltung wird in der Gedenkstätte zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Jeder und jede ist herzlich willkommen.