Über uns

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Wir verstehen uns als junge und kritische Sozialdemokraten und besitzen den Status einer Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Derzeit sind in unserem Verband ca. 70.000 junge Sozis organisiert. In unserem Kreisgebiet sind wir mit 215 Mitgliedern vertreten. Juso-Mitglied sind alle Mitglieder der SPD unter 35 Jahren. Parteimitglied kannst Du werden, sobald du Deinen 14. Geburtstag gefeiert hast. Um Juso zu sein musst du jedoch nicht unbedingt SPD-Mitglied sein (darfst Du aber gerne), bei uns kannst du selbstverständlich auch ohne „Parteibuch“ mitarbeiten. Jeder, der sich zu den Zielen und der politischen Ausrichtung der Jusos bekennt und eine sogenannte Juso-Mitarbeitererklärung unterzeichnet – die im übrigen keinen Beitrag kostet -, gehört den Jusos ebenfalls gleichberechtigt an und ist uns als Mitarbeiter/in willkommen. Uns ist es wichtig kein meinungs- und willenloses Anhängsel der alten Tante SPD oder gar ein sozialdemokratischer Jugendclub zu sein. Wichtig für unsere Arbeit ist eine eigenständige politische Arbeit an Themen, die vor allem uns junge Menschen betreffen – unser Engagement gegen den Faschismus (z.B. durch die Förderung der KZ-Gedenkstätte Hinzert), sowie Geselligkeit und gemeinsame Erlebnisse. Wir verstehen uns einerseits als Parteijugend und Jugendverband. Andererseits gehören wir als junge Sozialdemokraten/innen in der SPD einem sozialistischen Richtungsverband an. Dazu bekennen wir uns auch entgegen dem neoliberalen Zeitgeist. Mach Dir doch ein Bild von uns und vergiss die Vorurteile und Klischees, die Konservative gerne über uns pflegen.

Wir empfehlen Dir:
Schau doch einfach mal ganz unverbindlich bei uns vorbei und bilde Dir selbst eine Meinung. Du findest uns auch im Internet unter: http://www.jusos-rlp.de.

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter/innen.

Xenia Dengler

Xenia Dengler

Vorsitzende

Poststr. 2
54413 Gusenburg

Fon: 0173 4183496

E-Mail: xenia_dengler@aol.de

Kevin Mangrich

Kevin Mangrich

Vorsitzender

Warsbergerstr. 235
54459 Wiltingen

Fon: 0176 71793537

E-Mail: kevinmangrich@gmx.de

Simon Ossadnik

Simon Ossadnik

Beisitzer

Trierer Str. 10
54398 Igel

Fon: 0176 45848991

E-Mail: simon.ossadnik@web.de

Philipp Dewans

Philipp Dewans

Beisitzer

Hunsrückerstr. 15
54421 Reinsfeld

Fon: 0171 3353496

E-Mail: philipp-dewans@web.de

Dana Spreyer

Dana Spreyer

Beisitzerin

Mühlenweg 14
54411 Hermeskeil

Fon: 0157 30340624

E-Mail: spreyer.50@gmail.com

Erik Schöller

Erik Schöller

Beisitzer

Müllenburg 18
54343 Föhren

Fon: 06502 – 4295

E-Mail: erikschoeller@googlemail.com

Alexander Gernert

Alexander Gernert

Beisitzer

Röderbusch-Ring 3
54329 Konz

Fon: 06501 – 7923

E-Mail: alexander.gernert@yahoo.de

Kevin Weidmann

Kevin Weidmann

Beisitzer

Saarstr. 10A
54411 Hermeskeil

Fon: 0152 22088997

E-Mail: kevin-weidmann@gmx.de

Jan Pollert

Jan Pollert

Beisitzer

Mirabellenweg 30
54329 Konz

Fon: 0176 96106143

E-Mail: jannpollert@gmail.com

SPD Trier-Saarburg ehrt langjährige Mitglieder

In einer Feierstunde hat der SPD-Kreisverband Trier-Saarburg Mitglieder für ihre langjährige Parteizugehörigkeit geehrt. Auf 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft können Walter Rausch aus Kell am See, und der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär...

Katarina Barley als „Aufsteigerin des Jahres“ ausgezeichnet

Die Trierer Bundestagsabgeordnete und SPD-Generalsekretärin Katarina Barley ist mit dem Preis „Aufsteigerin des Jahres 2016“ geehrt worden. Im Rahmen des jährlich verliehenen Politikawards wurde sie als eine politische Nachwuchskraft gewürdigt, die sich im vergangenen...

Bundestagswahl: Katarina Barley tritt für die SPD im Wahlkreis Trier/Trier-Saarburg an

Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Katarina Barley tritt auch dieses Mal wieder als Kandidatin an. Eine Berichterstattung des TV findet sich hier:...