Nachdem Anfang November auf dem sehr gut besuchten Kreisparteitag in Reinsfeld der Kreisvorstand der SPD Trier-Saarburg neu gewählt wurde, fand am Donnerstag, 02. Dezember 2021 die konstituierende Sitzung statt, pandemiebedingt leider wieder digital.

Der Kreisvorsitzende, Dirk Bootz begrüßte die neu und wiedergewählten Vorstandsmitglieder und gratulierte ihnen recht herzlich zur Wahl. Insgesamt 26 Beisitzerinnen und Beisitzer aus allen Verbandsgemeinden unterstützen den geschäftsführenden Vorstand, damit ist der Kreisvorstand so groß wie nie.

Mit Katarina Barley (Europaabgeordnete), Verena Hubertz (MdB), Lothar Rommelfanger (MdL), Ingeborg Sahler-Fesel (Fraktionsvorsitzende im Kreistag Trier-Saarburg) sowie dem designierten Landrat Stefan Metzdorf konnten Mandatsträger aller Ebenen in den neuen Vorstand kooptiert werden.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung gab es auch erste Überlegungen zur personellen Besetzung von Positionen und Arbeitsgruppen (z.B. Mitgliederbeauftragter, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Veranstaltungen). Nachdem der bisherige Kreisvorstand in seiner dreijährigen Amtszeit (pandemiebedingt wurde die Neuwahl des Vorstandes von 2020 auf 2021 verschoben) insgesamt fünf Wahlen zu organisieren hatte, kann der neugewählte Kreisvorstand sich voll und ganz auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren. Dies kam beim Kreisparteitag in Reinsfeld auch in einem gemeinsamen Antrag der Jusos und des Kreisvorstandes zur Sprache: in kleineren Arbeitsgruppen sollen künftig diverse politischen Themen diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Zur Mitarbeit in diesen Gremien sind alle interessierten Genossinnen und Genossen herzlich eingeladen. Ein weiterer Baustein der zukünftigen Vorstandsarbeit wird die Unterstützung und Erhaltung der  Ortsvereine sein.

Die genaue Umsetzung der Themen und die inhaltliche Auseinandersetzung soll vorab in einer Klausurtagung besprochen werden. Sobald das Pandemiegeschehen nähere Planungen erlaubt, wird hierzu ein Termin veröffentlicht.