Einladung zu einer Diskussion: „Pflegenotstand – was nun? Gesundheitsarbeit im ländlichen Raum“ mit dem Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD Prof. Dr. Karl Lauterbach

Patientinnen und Patienten, Pflegebedürftige, Pflegekräfte und Angehörige müssen auf die Solidarität der Gesellschaft vertrauen können. Politik in diesem Zusammenhang bedeutet, eine gute und verlässliche Gesundheitsarbeit sicherzustellen, Arbeit im Gesundheitswesen angemessen zu honorieren und Angehörige optimal zu unterstützen. Was kann die Politik dazu beitragen – was muss sie tun? Wie muss z.B. die Rekrutierung von Pflegekräften in Krankenhäusern oder Altenheimen aussehen, welche Vergütungen und welche Arbeitsbedingungen sind gerade in einer Region mit starker Konkurrenz (Luxemburg) erforderlich?

Zu einer Diskussion mit dem Thema Pflegenotstand – was nun? Gesundheitsarbeit im ländlichen Raum möchten wir interessierte Bürgerinnen und Bürger, Beschäftigte aus dem Bereich der Gesundheitsarbeit, Vertreter von Kammern, Gewerkschaften sowie Vertreter aus regionalen Gesundheitseinrichtungen am 28. März 2019 um 18.30 Uhr in das Mehrgenerationenhaus (MFH Johanneshaus) Pfarrheim nach 5441 Hermeskeil, Martinusstrasse 5a einladen. Als Podiumsgäste werden der Bundestagabgeordnete und Gesundheitsexperte, Prof. Dr.Karl Lauterbach sowie Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz (KdÖR), Jörg Sponholz (ver.di, stellv. BR-Vorsitzender im Kreiskrankenhaus Saarburg), Regine Paulus (Referentin ambulante Altenhilfe SL im DPWV) und als Moderator Christian Kruchten, (Vorsitzender der BI pro Krankenhaus, Hermeskeil) erwartet.

Wir wollen gemeinsam die Chancen und Herausforderungen einer sozial gerechten und qualitativ hochwertigen Gesundheitsarbeit diskutieren und konkret umsetzbare Ideen und Lösungswege auf der regionalen Ebene erarbeiten.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Verbandsgemeinde-Arbeitsgemeinschaft Hermeskeil