Reinsfeld. Nach einer für die SPD sehr erfolgreichen Bundestags- und Landratswahl fand am Freitag, 05. November 2021, ein bestens besuchter Kreisparteitag der SPD Trier-Saarburg in Reinsfeld statt. Dabei stand auch die Neuwahl des Kreisvorstandes an.

Der Kreisvorsitzende, Dirk Bootz, konnte in der gut besetzten Kulturhalle den Landtagsabgeordneten Lothar Rommelfanger sowie den designierten Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Stefan Metzdorf, begrüßen. Metzdorf wurde von den Genossinnen und Genossen in Reinsfeld mit Standing Ovations gefeiert. Bootz richtete darüber hinaus Grußworte der Europaabgeordneten Dr. Katarina Barley und der frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz aus, die beide auf Grund der laufenden Koalitionsverhandlungen in Berlin leider nicht in Reinsfeld anwesend sein konnten.

Ein sichtlich gut gelaunter Stefan Metzdorf betonte in seiner Rede, dass ihm am 10. Oktober der historische Sieg gelungen sei. Er blickte auf einen sehr erfolgreichen Wahlkampf zurück, den er gemeinsam mit Verena Hubertz geführt hat. Metzdorf war dabei unermüdlich auf den Straßen und an den Türen des Landkreises unterwegs und hat für sich und seine Positionen geworben. Am Ende konnte er die Menschen im Kreis von sich überzeugen. Metzdorf freue sich auf die neue Aufgabe. Er wird ab Januar der erste SPD-Landrat im Kreis Trier-Saarburg werden.

Dirk Bootz betonte anschließend, dass die Landratswahl zwar auch eine Abwahl des Amtsinhabers war, aber darüber hinaus auch ein klares Bekenntnis für den neuen Landrat Stefan Metzdorf und die SPD. Kritik übte er am Umgang des Amtsinhabers mit der Niederlage. Der bisherige Kreisvorstand musste in seiner dreijährigen Amtszeit (pandemiebedingt wurde die Neuwahl des Vorstandes von 2020 auf 2021 verschoben) insgesamt fünf Wahlen organisieren und begleiten: 2019 standen die Kommunalwahlen und die Europawahl an, in diesem Jahr die Wahl zum Landtag sowie die Bundestags- und Landratswahl. Dabei stellte der Landratswahlkampf 2021 für die Genossinnen und Genossen die größte Herausforderung dar, war er doch geprägt von der Pandemie, die die Parteiarbeit insgesamt sehr verändert und den Vorstand entsprechend gefordert hat. Viele Treffen mussten digital stattfinden, der Wahlkampf hat sich fast komplett auf die sozialen Medien beschränkt. Lothar Rommelfanger konnte den Wahlkreis 26 für sich entscheiden, während Dirk Bootz im Wahlkreis 24 unterlag. Im Bundestagswahlkampf hat die Kreis-SPD gemeinsam mit der Stadt-SPD eine neue Form der Kandidatenfindung erprobt, die letztlich im sehr erfolgreichen Abschneiden von Verena Hubertz gemündet ist. In der kommenden wahlkampffreien Zeit kann der neu zu wählende Kreisvorstand sich daher stärker auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren, was letztlich später auch in einem gemeinsamen Antrag der Jusos und des Kreisvorstandes zur Sprache kam: künftig sollen Arbeitsgruppen zu diversen politischen Themen gebildet werden, an denen alle interessierten Genossinnen und Genossen mitarbeiten können. Ein wichtiger Fokus soll aber weiterhin auf die Unterstützung und Erhaltung der  Ortsvereine gelegt werden.

Die Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Ingeborg Sahler-Fesel, berichtete im Anschluss aus der Arbeit der letzten Jahre. Insbesondere kam hier wiederholt das Kreiskrankenhaus in Saarburg zur Sprache, war es doch die SPD, die in den ergangenen Jahren dazu beigetragen hat, dass viele Millionen in den Erhalt des Krankenhauses geflossen sind. Befürchtungen, dass das Krankenhaus unter dem neuen Landrat keine oder weniger Unterstützung erfährt, wischte sie somit direkt vom Tisch.

Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Kreisvorstandes. Dirk Bootz aus Kasel wurde mit beindruckenden 94,50 % im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Der gesamte geschäftsführende Vorstand blieb weitgehend unverändert, neu als stellvertretender Vorsitzender hinzu gekommen ist Jens Tossing aus Konz. Yvonne Mich hat nicht mehr kandidiert. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden als Stellvertreter Rainer Gierten (Trierweiler), Giselind Roßmann (Reinsfeld) und Yvonne Rach (Freudenburg). Im Amt bestätigt wurden Achim Schmitt (Schweich) als Schatzmeister und Philipp Dewans (Reinsfeld) als Schriftführer. Unterstützung erhält der Vorstand künftig durch insgesamt 26 Beisitzerinnen und Beisitzer aus allen Verbandsgemeinden des Kreises.