Schweich. Am letzten Wochenende wurde in der Synagoge Schweich die traditionelle Mitgliedehrung der SPD Trier-Saarburg veranstaltet. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement in der SPD geehrt.  Für langjährige Treue zur Partei ehrte die Trier-Saarburger SPD Mitglieder, die der Partei seit 25, 40, 50 und sogar 60 Jahren angehören. SPD-Kreisvorsitzender Dirk Bootz konnte neben den Jubilaren auch die Europaabgeordnete Katarina Barley sowie den designierten luxemburgischen EU-Kommissar Nicolas Schmit und den Landtagsabgeordneten Lothar Rommelfanger begrüßen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hermann Lehnen, Friedrich Körner, Claus Feller, Ernst-Hermann Dienhardt, Werner Bodschard

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Hermann Bernardy, Adele Busert, Dieter Classen, Heinrich Fass, Martin Feilen, Dieter Konz, Reinhold Meier, Herbert Müller, Matthias Schmitt, Hans-Albert Schmitt

Eine Reihe von Genossinnen und Genossen aus den Ortsvereinen wurden für ihre 25-jährigen Mitgliedschaft geehrt. In diesem Jahr feiern Dirk Bootz, Christian Willems, Roswitha Bernardy, Dr. Rosemarie Cordie, Hermann Dellwing, Josef Grein, Maria Jakoby, Hilde Laux, Karl-Heinz Lieser, Jutta Lüdeking, Wilhelm Naumes, Hermann Schmitt ihr Jubiläum. Ebenfalls wurde Katarina Barley für ihre Mitgliedschaft seit 1994 ausgezeichnet.

Für besondere Verdienste für Sozialdemokratie wurden Achim Schmitt (Schweich), Hermann Bernardy (Neuhütten-Züsch-Damflos) und Giselinde Rossmann (Reinsfeld) ausgezeichnet. Sie erhielten aus den Händen von Nicolas Schmit die Willy-Brandt-Medaille. Es ist die höchste Auszeichnung die die Partei zu vergeben hat.