FÖHREN.  Auf ihrem mitgliederoffenen Kreisparteitag im IRT-Konferenzzentrum in Föhren hat die SPD 50 Kandidatinnen und Kandidaten nominiert, die im Juni 2024 bei der Kommunalwahl um ein Kreistagsmandat kämpfen wollen. Dabei gibt es einen Generationswechsel an der Spitze, zudem ist die SPD-Liste „eindeutig weiblicher“ geworden.

Die Mitglieder SPD im Kreis-Trier-Saarburg haben am vergangenen Samstag auf ihrem Kreisparteitag im Industriepark Föhren 50 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Kreistag Trier-Saarburg im Juni 2024 nominiert. Die Aufstellung verzeichnete dabei einen neuen Rekord: 21 Frauen befinden sich unter den Plätzen eins bis 42.

Der Kreisvorsitzende Dirk Bootz aus Kasel erhielt als einziger Kandidat 100 % der Stimmen und wurde somit einstimmig auf Platz eins des Wahlvorschlags gewählt. Die langjährige Fraktionsvorsitzende Ingeborg Sahler-Fesel aus Schweich macht damit den Platz für die nächste Generation frei und kandidiert weiter hinten auf Listenplatz 20. Die Versammlung würdigte das jahrelange Engagement von Sahler-Fesel für die SPD-Kreistagsfraktion.

„Die Kreistagsliste ist insgesamt weiblicher geworden“, so Bootz in seiner Eröffnungsansprache. Zudem sei die Liste auch jünger geworden – es finden sich zwölf Jusos (bis 35 Jahre) unter den Kandidatinnen und Kandidaten, darunter Stephanie Freytag aus Kell am See (Platz 2) und die Hermeskeiler Stadtbürgermeisterin Lena Weber auf Platz 4. Weitere aussichtsreiche Listenplätze belegen Philipp Dewans (9), Lisa Winkel (10) und Simon Polotzek (13). Der Landtagsabgeordnete Lothar Rommelfanger ist auf Platz 7 zu finden.

Bootz hob hervor, dass die SPD keine Ergebnisse der letzten Kommunalwahl verwalten möchte, sondern danach strebt, stärker zu werden. Derzeit stellt die SPD zehn der 50 Kreistagsmandate.

Er und die Fraktionsvorsitzende Sahler-Fesel skizzierten die wichtigsten Themen für die kommende Wahlperiode: an erster Stelle den Bereich Bildung durch Erhalt und Ausbau guter Schulstandorte, die Fortführung der Digitalisierung im Bildungsbereich sowie der Bedeutung von Schulsozialarbeit. Ein weiteres wichtiges Thema sei auch die Förderung erneuerbarer Energien für einen klimafreundlichen Landkreis. Die finanzielle Ausstattung und Förderung der Kindertagesstätten im Landkreis stehen ebenso im Fokus wie die Unterstützung des Landrats beim Erhalt des Kreiskrankenhauses in Saarburg. Darüber hinaus stehen ein guter ÖPNV, Wirtschaftsförderung und sozialer Wohnungsbau auf der Agenda der Sozialdemokraten.

Zum Kreisparteitag konnte Bootz eine ganze Reihe Politprominenz in Föhren begrüßen: die stellvertretende Präsidentin des Europäischen Parlaments Katarina Barley, die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag Verena Hubertz und den Landtagsabgeordneten Lothar Rommelfanger, der gleichzeitig als Versammlungsleiter agierte. Gebührend empfangen wurde auch der Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Stefan Metzdorf, seit 2022 der erste sozialdemokratische Landrat in der Geschichte des Kreises Trier-Saarburg.

Ehrengast war die Fraktionsvorsitzende im Mainzer Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die in ihrer motivierenden Rede dem Kreisverband zu der Aufstellung der Liste mit vielen engagierten Kandidatinnen und Kandidaten gratulierte, in ihrem Grußwort aber auch selbstkritisch auf die aktuelle politische Lage in Land und Bund einging und zusätzliche Unterstützungspakete für die Kommunen in Aussicht stellte.

Katarina Barley, deutsche Spitzenkandidatin für Europa, rief die Genossinnen und Genossen zu einem engagierten Kampf gegen Rechts und für Europa auf, die kommende Wahl stelle angesichts der jüngsten Entwicklungen eine „Schicksalswahl für Europa“ dar.

Am 09. Juni 2024 entscheiden die Wählerinnen und Wähler über die Zusammensetzung des neuen Kreistags an der Mustorstraße.

PlatzVornameNachnameVGOrt
1Dirk BootzRuwerKasel