Verehrte Trauergemeinde,

liebe Elfriede, liebe Roßmänner,

 

ja, diesen Ausspruch hatte er besonders geliebt und auch immer wieder selbst erwähnt: denn seine Familie stand immer an 1. Stelle und über die ließ er auch nichts kommen.

 

Heute ist ein trauriger Tag für uns alle. Wir müssen unseren langjährigen Freund und Vereinskameraden Christian Roßmann zu seiner letzten Ruhestätte begleiten.

 

Ich spreche hier an dieser Stelle für alle Kenner Ortsvereine, bei denen er viele Jahre lang, meist mehrere Jahrzehnte, inaktives und Fördermitglied war, wie z.B. beim Deutschen Roten Kreuz, dem Förderverein der Feuerwehr Kenn, dem KCK und beim Heimat- und Verkehrsverein. Auf die anderen Ortsvereine in Kenn komme ich später noch zu sprechen.

Christian hatte sich ebenfalls sehr stark partei- und kommunalpolitisch engagiert. So war er eine lange Zeit Ratsmitglied im Ortsgemeinderat der Gemeinde Kenn und im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Schweich. Für diese Verdienste wurde ihm die Willy-Brandt-Medaille verliehen und für sein ehrenamtliches Engagement insgesamt erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Doch sein größtes Faible galt den Kenner Ortsvereinen, die er alle mit Rat und Tat kräftig unterstützt hatte. Denn die Vereine in unserer Dorfgemeinschaft waren nach seiner Familie sein erfüllendes Leben in der Freizeit. Beim Angelclub, dem AC Kenn, war er besonders engagiert. Im Vorstand war er dort über 22 Jahre als Kassierer tätig und bei allen Veranstaltungen als helfende Hand dabei. Den Aktiven im Musikverein stand er wie selbstverständlich vor allem mit allerlei Taten zur Seite, in dem er als Instrumentenwart die vielen Musikinstrumente reparierte und pflegte. Auch hier gehörte Christian dem Gesamtvorstand als Beisitzer an. In den beiden Gesangvereinen wirkte er ebenfalls in der Vorstandsarbeit mit. Bei der Sängergemeinschaft Moselland war er viele Jahre Kassenprüfer und beim Männergesangverein 1913 diskutierte er rege als Beisitzer in den Sitzungen mit.

 Ja, regsam beteiligt hatte sich Christian Roßmann auch in den Mitglieder-Versammlungen seiner Vereine. Er hatte immer seine Meinung vertreten – er war ein Streiter in der Sache, aber immer zum Wohle und für die Vereine. Christian war allezeit ein unverzichtbarer Helfer bei den Vereinsfesten und Familienabenden, bei zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen und an den Kirmestagen. Beim Auf- und Abbau war er überall zugegen und meistens der Erste beim Aufräumen und beim Saubermachen. Bei den Waldsäuberungen des Heimat- und Verkehrsvereines hatte er mit- gemacht und stand öfter auch mal als Bräter am Wurststand bei den Angeltagen des AC Kenn.

 Christian war einfach da und hatte angepackt, wenn die Vereine eine Veranstaltung zu organisieren hatten und helfende Hände gebraucht wurden. Meistens musste man überhaupt nicht bei ihm anfragen – er kam und half.

 Bei so vielen langjährigen Mitgliedschaften in den Ortsvereinen blieben die damit verbundenen Ehrungen für seine Vereinstreue natürlich nicht aus, und er erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen.

 So wurde Christian Roßmann unter anderem für seine Verdienste in der Vorstandsarbeit und sein vorbildliches Engagement in der Vereinsarbeit am 28.02.2004 zum Ehrenmitglied des MGV 1913 Kenn ernannt.

 Bei der Zusammenstellung der Daten aus seinem Vereinsleben habe ich eine interessante Feststellung gemacht = Christian war in keinem seiner Vereine ein aktives Mitglied = er hatte nicht geangelt, hatte nicht gesungen oder musiziert und war auch nicht wandern! Und trotzdem war er einer der aktivsten Mitglieder in den Vereinen – er war eben ein Vereinsmensch!

 In den vergangenen 3 Jahren hat sich Christian Roßmann so allmählich körperlich und geistig von uns verabschiedet.

Jetzt ist unser Vereinsmensch Christian nicht mehr unter uns, und wir können ihm nur noch ein herzliches Dankeschön sagen für all die lange Zeit, in der er für uns da war = für uns alle, für seine Familie und für seine Vereine. – Danken wir Gott, dass wir ihn haben durften!

Lieber Christian,

wir werden Dich in bester, ehrenvoller Erinnerung behalten als einen Kämpfer und einen Fürsprecher für Deine und unsere Kenner Ortsvereine. Das wird für uns ein Vermächtnis sein.

 Danke Christian. Mach’s gut – wir sehen Dich wieder in der Ewigkeit.  Amen